New Feature in #SharePointOnline #Office365: Inhaltstypen über „(+) Neu“

Endlich. Endlich. Endlich.

Zumindest in SharePoint Online bin ich heute darüber gestolpert, dass sich in Bezug auf Inhaltstypen (Content Types) und der Arbeit mit diesen in Dokumentenbibliotheken etwas Tolles getan hat.

Inhaltstypen sind eine wichtige Grundlage, um effizient mit SharePoint zu arbeiten. Wenn man brav Inhaltstypen definiert hat und die Verwaltung dann in einer Dokumentenbibliothek aktiviert, dann verschwindet das schöne „Neu“-Menü …

… und hinterlässt nur das Standardupload-Fenster:

Aufrufen muss man die Inhaltstypen dann über die Ribbon-Leiste Dateien – Neues Dokument und hat somit sowohl einen Klick mehr, als auch die intuitive Benutzerführung verloren.

Wenn man die Inhaltstypen doch direkt auf der Seite haben wollte, dann musste man mit Webparts, Links, JavaScript arbeiten. Vergessen wir das ab jetzt …

…da ich heute DAS entdeckt habe:

Man kann ab jetzt alle Inhaltstypen direkt über den Neu-Button anlegen!

Wenn mir jemand kommentieren kann wann und wo ich die Ankündigung dieser feinen Änderung verpasst habe, bzw. wie lange das Feature schon existiert wäre ich dankbar!

Kommentar verfassen

