News: Migration zwischen Office 365 Plan-Familien jetzt möglich

Eine freudige Nachricht für alle (ok, die meisten), die mit ihrer Plan-Familien-Auswahl nicht zufrieden waren und ein Stein weniger im Entscheidungsprozess.

Bisher war es so, dass man, einmal z.B. in Small Business oder Midsize eingestiegen, nicht einfach wechseln konnte. Je nachdem wie intensiv man schon mit Office 365 gearbeitet hat, erwartete einen schon ein größerer Aufwand. Export aller Daten, Anlegen eines neuen Accounts, Migration der Daten. Komplette Neukonfiguration und und …

Da es deshalb wirklich wichtig war, in welcher Plan-Familie man einsteigt hatte ich dies auch als Thema in meinem ersten umfangreicheren Blog-Eintrag.

Ursprüngliche Ankündigung vom August:
http://blogs.office.com/b/office365tech/archive/2013/08/01/office-365-customers-can-more-easily-switch-plans.aspx

und nur wenige Tage alt die Bestätigung, dass es jetzt für einige Migrationswege umgesetzt wurde:

http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2013/10/30/office-365-wechsel-zwischen-planfamilien.aspx#comments

Zusammenfassung:

Aktuell ist es nur möglich, die Funktionalität des eigenen Plans zu erweitern. Also von Small Business auf Midsize oder Enterprise und von Midsize auf Enterprise. In den meisten Fällen sollte das auch der gewünschte Weg sein. Was z.B. nicht geht ist der Weg E1/E3 zu Midsize.

Beispiel: ein Unternehmen mit 150 Mitarbeitern hat Office 2010-Clients separat lizensiert gehabt. Dann ist oft E1 die sinnvollste Wahl (angenommen keine höherwertigen Features von Exchange und SharePoint werden benötigt). Wenn er nun im nächsten Jahr auf die neue Office-Version gehen will wäre der Sprung auf E3 erheblich teurer als der Weg zu Midsize. Aber vielleicht kommt die Möglichkeit ja noch.

Weiterhin: wenn man vorher Office Pro Plus im Paket hatte, dann fällt E1 als Option aus. Allerdings kann man natürlich auf E3 migrieren, den Vertrag kündigen, E1 nachkaufen und die Lizenzen neu zuweisen. Je nach Restlaufzeit ist das auch (fast) kostenlos.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s